Aktuelle Gottesdienstordnung siehe Wochenplan.


Aktivitäten 2014
14. März Ethik an der SMSEthik an der SMS
Ethik an der SMSEthik an der SMS
FlohmarktEthik an der SMS
Ethik an der SMSEthik an der SMS
Ethik an der SMSEthik an der SMS
„Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt zu sehen wünscht!“ (Gandhi)
 
Ethikstunde an der SMS



Auf Einladung von Herrn Lehrer Dietmar Bodner und Herrn Direktor Heinz Tinkhauser besuchte ich gemeinsam mit Hubert Feurstein vom Verein Konsumentensolidarität am 14. März die Mittelschule Nenzing. Dort hatten wir die Gelegenheit in vier Klassen eine Unterrichtsstunde rund um das Thema Ethik, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu gestalten.

Gemeinsam mit den Schülern wurde darüber nachgedacht in welchem Luxus wir hier heutzutage leben, was wir alles kaufen und konsumieren und wie viel wir eigentlich wegwerfen. So landet z.B. die Hälfte aller weltweit produzierten Lebensmittel auf dem Müll! Wir schauten auf die damit entstandenen Probleme: Auf die leergefischten Meere, auf Müllberge, vergiftete Landstriche, auf die Problematik Atomkraftwerke, das Artensterben und vor allem auf die Armut in vielen Ländern der Welt.

mehr dazu
14. Februar
Feierliches Patrozinium in Latz

Am 14. Februar wird das Fest des Hl. Valentin, des Kapellenpatrons von Latz, begangen.
Um diese Zeit findet dort jährlich das Patrozinium statt. Heuer fiel diese Feier auf Sonntag, den 16. Februar.
Der Gottesdienst wurde in der von den Gläubigen gut besuchten schönen Kapelle – zum ersten Mal – von Kaplan Antony Kallarakkal zelebriert, der Pfarrer Joy Peter Thattakath würdig vertrat. Die feierliche Umrahmung  übernahm ...

mehr dazu
Jänner 2014 Sternsingeraktion 2014

Sternsingeraktion jährt sich zum 60. Mal

Seit den Anfängen der Sternsingeraktion vor 60 Jahren hat die Katholische Jungschar das Schicksal der Mitmenschen in Afrika, Asien und Lateinamerika im Blick gehabt. Die österreichische Bevölkerung hat in diesem Zeitraum für unzählige soziale Projekte in diesen Kontinenten insgesamt 350 Mio. Euro gespendet!

Heuer wurde für drei Partnerprojekte gesammelt: Für ein Projekt in Nairobi / Kenia, bei dem Straßenkinder – besonders Mädchen – unterstützt werden, indem ihnen Schulbesuch und berufliche Ausbildung ermöglicht werden. Weiters für ein Projekt in Dolakha in Nepal, dem ärmsten Land Asiens, durch welches Bauernfamilien neue Ideen für Ackerbau und Viehzucht beigebracht werden, um ihre Existenz zu verbessern. Schließlich geht es um ein Projekt in Lábrea in Brasilien, bei dem den indigenen Völkern geholfen werden soll, den Anspruch auf ihr Land rechtlich durchzusetzen.

mehr...
Nov - Dez. Suppentag
Suppentag
Suppentag
Adventbasar und Suppentag
für Bildungs- und Betreuungszentrum in Afrika


Die fleißigen Frauen des Missionskreises Nenzing haben in den letzten Tagen wieder wunderschöne Adventkränze, Gestecke und andere Dekorationen für die vorweihnachtliche Zeit angefertigt, die bei der Bevölkerung reißenden Absatz fanden.

Am ersten Adventsonntag lud dann der Missionskreis im Anschluss an die Familienmesse zum traditionellen Suppentag in den Pfarrsaal ein. Geboten wurden eine Auswahl von schmackhaften Suppen sowie ein beeindruckendes Kuchenbuffet. Belohnt wurde das Team des Missionskreises durch ein „volles Haus“ und eine erfreulich hohe Spendenfreudigkeit der Besucherinnen und Besucher.

mehr...

Fotos

Aktivitäten 2013
Aktivitäten 2012
Aktivitäten 2011
Aktivitäten 2010
Aktivitäten 2009