Bibelweg

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht


Bibelweg von Stellveder nach Kühbruck

Stellveder


Texte zur Besinnung (erstellt vom Bibelwegteam der Pfarre Nenzing)


Liebe Wallfahrerinnen und Wallfahrer,
liebe Wanderer auf dem Bibelweg!

Ein herzliches Grüßgott auf unserem Bibelweg von Stellveder nach Kühbruck. Der Weg von Stellveder nach Kühbruck ist für die Nenzinger und auch für viele Menschen aus den benachbarten Gemeinden ein alter Wallfahrtsweg. Schon viele Menschen sind diesen Weg betend gegangen und haben ihre Anliegen und Sorgen zur Muttergottes nach Kühbruck gebracht. In ähnlicher Weise möchte der Bibelweg, der im Rahmen des Nenzinger Bibeljahres errichtet wurde, zur Begegnung mit Gott einladen und zwar durch seine Schöpfung und durch sein Wort, das er in der Bibel zu uns spricht.

Das Wort Gottes und auch seine Schöpfung, die wunderbare Natur des Gamperdonatales laden ein zum Innehalten, Nachdenken und Auftanken.
Auf dem Bibelweg wurden neun Stationen errichtet. Markante Stellen in der Natur und Bibelverse – meist aus dem Buch der Psalmen – möchten uns ermutigen und anregen, über unser Leben und über unseren Glauben nachzudenken.

Für jede Station des Bibelweges bietet diese Broschüre Gedanken zu verschiedenen Themen, die sich aus der Natur und der jeweiligen Bibelstelle ergeben. Auch bietet die Broschüre für die Wegstrecken zwischen den einzelnen Stationen Fragen als Anregung zum Nachdenken. Wir empfehlen den Weg in Stille zu gehen und der Natur oder den eigenen Gedanken und Gefühlen nachzuspüren.

Die Psalmverse und auch die anderen Worte der Bibel sind Wort Gottes. Gott hat nicht nur zu den Menschen vor 2000 Jahren gesprochen, sondern vor allem durch die Bibel spricht er auch zu uns, möchte er uns sein gutes, ermutigendes und hoffnungsvolles Wort sagen. Unser Leben ist ein Weg, ein Weg mit Gott. Wichtiger als der äußere Weg meines irdischen Lebens ist die innere Reise zur Mitte meines eigenen Selbst; dorthin wo Gott wohnt, die Quelle des Lebens. Das ist auch das Ziel unseres Bibelweges.

Ein gutes und besinnliches Unterwegs-Sein wünscht
Pfr.Hubert Lenz im Namen des Bibelwegteams


zur 1. Station 


Stationen:

1. Station: "Aufbruch"
2. Station: "Weggabelung"
3. Station: "Versöhnung"
4. Station: "Vertrauen"
5. Station: "Enge"
6. Station: "Vom Dunkel ins Licht"
7. Station: "Wasser"
8. Station: "Ausdauer"
9. Station: "Leben"

Ausgangspunkt des Bibelwegs bei Stellveder
Fotos
Downloads:
Download als pdf
Download Fotos als Bildschirmschoner: BS-Auflösung 1024x768  ;  BS-Auflösung 1280x1024



zur 1. Station